Das Team von WIW | Wirtschaft in Westfalen

 

Peter Kaufmann

Peter Kaufmann

Seit über 20 Jahren bin ich in mittleren Unternehmen zu Hause, gebe Tipps und Empfehlungen zu Prozessen, Abläufen, Organisationen, Strukturen, Menschen oder auch zur übergeordneten Unternehmensstrategie.

Meine Rolle verstehe ich darin den Unternehmen und Unternehmern ein Gesprächspartner auf Augenhöhe zu sein, der als Coach, Sparringspartner und Motivator versucht, die Dinge verständlich und greifbar zu machen, um so mitzuhelfen, die notwendigen Veränderungen im Unternehmen rechtzeitig zu erkennen und erfolgreich umzusetzen.

Ich verkörpere dabei die Sicht eines unabhängigen Dritten, in dem ich versuche Inhabern, Geschäftsführern oder verantwortlichen Führungskräften, das eigene Unternehmen, den Markt oder die Wettbewerbssituation näher zu bringen, so dass das Unternehmen sich und sein Umfeld aus verschiedensten Perspektiven wahrnimmt und so oftmals zu unglaublichen Lösungen kommt.

Meine ausgeprägte Prozesssicht und die Fähigkeit die Zusammenhänge bildhaft erklären und transportieren zu können, führt dazu, das ich in vielen Unternehmen immer wieder als Coach oder „Übersetzer“ gerufen werde.

1.200 und mehr Unternehmensbesuche im Jahr prägen mein Auge und die Geschwindigkeit, mit der ich betriebliche Blockaden erkenne - dieses nennt sich ganz einfach Erfahrung, die ich gerne an Sie weitergebe.

Als leidenschaftlicher Netzwerker unterstütze ich sowohl kleine und mittlere Betriebe, wie auch Großunternehmen, denn zu wissen, was in bestimmten Herausforderungen zusammen passt, ist eine meiner weiteren Eigenschaften und hat unmittelbaren Einfluss auf die Qualität des WIW-Netzwerkes.

Ob Wachstum oder Krisensituation, ein Unternehmer sollte stets Meinungen von vertrauten Dritten einholen und wenn es nur eine Bestätigung der vorhandenen Position ist, denn kein Unternehmer kann alles wissen. Der stetige Blick nach vorne ist für jedes Unternehmen wichtig und Garant für den Fortbestand des Unternehmens.

Wenn ich Ihr Interesse jetzt geweckt habe, dann sollten Sie mich ansprechen und auf eine Tasse Kaffee einladen, denn wer redet dem kann geholfen werden.

 

Grundsätze meiner Arbeit sind dabei:

  1. Spaß und die Freude an meinem Job behalten und versuchen andere ebenfalls zu begeistern
  2. Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen und dafür gibt es Lösungen
  3. Den Menschen (Unternehmern) helfen sich selbst zu erkennen, mögliche Blockaden identifizieren und Wege finden

 

Kein Mensch hat für alles Lösungen, ich auch nicht, aber zu wissen wer möglicherweise der Richtige ist - das ist mein Vermögen, mein persönliches Wikipedia. Sie stehen im Unternehmen und kommen zu selten in die Position des außenstehenden Betrachters. Ich habe im Regelfall von Ihrem fachlichen Business keine Ahnung, aber ich habe den Blick von außen - zusammen eine gute Mischung.

 

Peter Kaufmann  
Mobil: 01 71 - 3 65 63 20
E-Mail: kaufmann@wirtschaftinwestfalen.de