Das Team von WIW | Wirtschaft in Westfalen

 

Peter Kaufmann

Peter Kaufmann

Seit über 20 Jahren bin ich in mittleren Unternehmen zu Hause, gebe Tipps und Empfehlungen zu Prozessen, Abläufen, Organisationen, Strukturen, Menschen oder auch zur übergeordneten Unternehmensstrategie.

Meine Rolle verstehe ich darin den Unternehmen und Unternehmern ein Gesprächspartner auf Augenhöhe zu sein, der als Coach, Sparringspartner und Motivator versucht, die Dinge verständlich und greifbar zu machen, um so mitzuhelfen, die notwendigen Veränderungen im Unternehmen rechtzeitig zu erkennen und erfolgreich umzusetzen.

Ich verkörpere dabei die Sicht eines unabhängigen Dritten, in dem ich versuche Inhabern, Geschäftsführern oder verantwortlichen Führungskräften, das eigene Unternehmen, den Markt oder die Wettbewerbssituation näher zu bringen, so dass das Unternehmen sich und sein Umfeld aus verschiedensten Perspektiven wahrnimmt und so oftmals zu unglaublichen Lösungen kommt.

Meine ausgeprägte Prozesssicht und die Fähigkeit die Zusammenhänge bildhaft erklären und transportieren zu können, führt dazu, das ich in vielen Unternehmen immer wieder als Coach oder „Übersetzer“ gerufen werde.

1.200 und mehr Unternehmensbesuche im Jahr prägen mein Auge und die Geschwindigkeit, mit der ich betriebliche Blockaden erkenne - dieses nennt sich ganz einfach Erfahrung, die ich gerne an Sie weitergebe.

Als leidenschaftlicher Netzwerker unterstütze ich sowohl kleine und mittlere Betriebe, wie auch Großunternehmen, denn zu wissen, was in bestimmten Herausforderungen zusammen passt, ist eine meiner weiteren Eigenschaften und hat unmittelbaren Einfluss auf die Qualität des WIW-Netzwerkes.

Ob Wachstum oder Krisensituation, ein Unternehmer sollte stets Meinungen von vertrauten Dritten einholen und wenn es nur eine Bestätigung der vorhandenen Position ist, denn kein Unternehmer kann alles wissen. Der stetige Blick nach vorne ist für jedes Unternehmen wichtig und Garant für den Fortbestand des Unternehmens.

Wenn ich Ihr Interesse jetzt geweckt habe, dann sollten Sie mich ansprechen und auf eine Tasse Kaffee einladen, denn wer redet dem kann geholfen werden.

 

Grundsätze meiner Arbeit sind dabei:

  1. Spaß und die Freude an meinem Job behalten und versuchen andere ebenfalls zu begeistern
  2. Es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen und dafür gibt es Lösungen
  3. Den Menschen (Unternehmern) helfen sich selbst zu erkennen, mögliche Blockaden identifizieren und Wege finden

 

Kein Mensch hat für alles Lösungen, ich auch nicht, aber zu wissen wer möglicherweise der Richtige ist - das ist mein Vermögen, mein persönliches Wikipedia. Sie stehen im Unternehmen und kommen zu selten in die Position des außenstehenden Betrachters. Ich habe im Regelfall von Ihrem fachlichen Business keine Ahnung, aber ich habe den Blick von außen - zusammen eine gute Mischung.

 

Peter Kaufmann  
Mobil: 01 71 - 3 65 63 20
E-Mail: kaufmann@wirtschaftinwestfalen.de

 


 

Maurizio Iacono

Maurizio Iacono

Aus den WIW |Veranstaltungen kennen Sie mich, ich bin derjenige der vorne am Eingang steht, lächelt und Sie stets gut gelaunt begrüßt. Und ich bin der, der ständig Fotos macht und hier und da für etwas Spaß und Auflockerung sorgt.

Im Hintergrund kümmere ich mich um die Organisation unserer Veranstaltungen, um Teilnehmer-und Unterschriftenlisten, um Namenschilder, um das technische Equipment, um die Verpflegung und viele andere Kleinigkeiten mehr. 

Auch kümmere ich mich innerhalb des WIW`s um das Marketing in den sozialen Netzwerken, wie Xing, Facebook oder Linkedin. Gerne gebe ich dieses Wissen auch an unsere Unternehmen weiter und unterstütze aktiv beim Aufbau und Pflege dieser Seiten, denn eine Präsenz auch in diesen Medien ist heute unverzichtbar.

Durch die vielen Unternehmensbesuche und den gewonnen Eindrücken, kennen mich viele Unternehmerinnen und Unternehmer. Der Job als "Chef" ist oft schon anstregend und angespannt, da bringen meine gute Laune und Spaß etwas Abwechselung - aber ich bin kein Spaßvogel.

Gerne unterstütze ich Unternehmen in Promotionaktionen auf Messen, Ausstellungen oder beim eigenen Firmen-Event, Sie können mich gerne dazu ansprechen.

Durch meine italienische Herkunft habe ich viele Kontakte zu ialienischen Unternehmen, auch hier unterstütze ich immer gerne, um die Brücke zwischen deutschen und italienischen Unternehmen zu bauen.

 

Grundsätze meiner Arbeit sind dabei:

  1. Mehr Spaß im Unternehmen und bei der Arbeit
  2. Helfen wo ich helfen kann. Gib Gutes und du bekommst Gutes.
  3. Nicht verstecken, nicht verbiegen und nicht alles so ernst nehmen. Offenheit, Unbekümmertheit und Lockerheit widersprechen nicht dem Streben nach Perfektion

Jeder hat seine Art und jeder ist das was er ist. Ich bin so wie ich bin. Und das wird auch so bleiben. Ich habe Spaß am Leben und wen ich helfen darf, dem werde ich helfen.

 

Maurizio Iacono
Mobil: 01 51 - 19 66 85 95
E-Mail: iacono@wirtschaftinwestfalen.de

 


 

Michael Meyer

Michael Meyer

Meine Leidenschaft ist das Marketing und hier im Speziellen die Kombination von Online und Offline. Ein guter Mix aus beiden Welten in Verbindung mit den vielfältigen Möglichkeiten der heutigen Zeit sind aus meiner Sicht der Schlüssel zum Erfolg.

8 Jahre durfte ich den Bereich Marketing und Vertrieb einer Hotelkooperation auf- und ausbauen. Wichtige Bausteine der damaligen Vermarktung war die emotionale Ansprache der Gäste durch Gewinnspiele und besondere Aktionen, damit der Preis im hart umkämpften Markt nicht mehr im Fokus stand. Der Stammkunde sollte hofiert und als Multiplikator genutzt werden. In den meisten Fällen wird viel Geld in Neukunden investiert und man vergisst leider zu oft den so wertvollen und treuen Stammkunden.

Nach der Hotellerie kam der eCommerce und hier der Aufbau der eigenen Agentur. In diesen 7 Jahren haben wir über 400 Kunden im Bereich Internet, eCommerce und Marketing betreut und hatten zuletzt 4 Niederlassungen und über 20 Mitarbeiter. Aus familiären Gründen habe ich meine Anteile dann verkauft und habe dann einen einjährigen Ausflug in die Busreisebranche unternommen.

Seit Juli 2016 bin ich wieder selbstständig tätig und berate Kunden im Bereich eCommerce und Marketing. Hier liegt nach wie vor meine Leidenschaft und ich entwickle unwahrscheinlich gern neue Konzepte und Ideen, die meine Kunden nach vorne bringen. Jedes Unternehmen hat seine Besonderheiten und diese muss man auf einzigartige Weise hervorholen und bekannt machen.

Herrn Kaufmann kenne ich schon seit den Anfängen von WiW in 2008. Schon damals stimmte die Chemie zwischen uns und umso mehr freue ich mich heute, dass ich mit ihm sein Lebenswerk weiter ausbauen und betreuen darf. Es gibt nichts spannenderes, als täglich neue Firmen und dort handelnde Personen kennenzulernen. Überall gibt es Innovationen und Besonderheiten zu entdecken, die der Gemeinschaft und einzelnen WiW-Mitglieder von Vorteil sein können.

 

Grundsätze meiner Arbeit sind dabei:

  1. Neugierig auf die Geschichten der Firmen und Personen sein.
  2. Vorteile entdecken und die Schwächen zu beseitigen.
  3. Mit Leidenschaft und Freude macht die Arbeit Spaß und der Erfolg wird nicht länger auf sich warten lassen!
  4. Positive Eigenschaften nutzen und neue Wege gehen.
  5. Nur wer sich etwas traut und nicht nur kopiert wird langfristig die Nase vorn haben!

Mit einer neutralen Brille sieht man festgefahrene Strukturen mit anderen Augen und kann so oftmals „eingeschlafene“ Unternehmen wieder „wachküssen“. Mut wird belohnt und Hartnäckigkeit zahlt sich aus.

 

Michael Meyer
Mobil: 01 70 - 5 69 57 09
E-Mail: meyer@wirtschaftinwestfalen.de